Notice bibliographique
- Notice
Type(s) de contenu et mode(s) de consultation : Texte noté : sans médiation
Titre(s) : Bericht über den I. Musikwissenschaftlichen Kongress der Deutschen Musikgesellschaft in Leipzig, vom 4. bis 8 Juni, 1925 [Texte imprimé]
Publication : Leipzig : Breitkopf & Härtel, 1926
Description matérielle : 1 vol. (X-470 p.) : musique ; in-8°
Sujet(s) : Congrès (1er). Musicologie. Leipzig. 4-8 juin 1925
Identifiant de la notice : ark:/12148/cb43350403k
Notice n° :
FRBNF43350403
_________________________ Sous-notice [1] _________________________
Localisation : p. 3
Auteur(s) : Abert, H.
Titre(s) : Eröffnungsrede
_________________________ Sous-notice [2] _________________________
Localisation : p. 9
Auteur(s) : Schering, Arnold (1877-1941)
Titre(s) : Musikwissenschaft und Kunst der Gegenwart
_________________________ Sous-notice [3] _________________________
Localisation : p. 21
Auteur(s) : Wagner, Peter
Titre(s) : Germanisches und Romanisches im frühmittelalterlichen Kirchengesang
_________________________ Sous-notice [4] _________________________
Localisation : p. 35
Auteur(s) : Adler, Guido (1855-1941)
Titre(s) : Das obligate Akkompagnement der Wiener klassischen Schule
_________________________ Sous-notice [5] _________________________
Localisation : p. 49
Auteur(s) : Altmann, Wilhelm (1862-1951)
Titre(s) : Die geschichtliche Entwicklung der Katalogisierung musikalischer Handschriften
_________________________ Sous-notice [6] _________________________
Localisation : p. 51
Auteur(s) : Orel, Alfred (1889-1967)
Titre(s) : Zur Quellenkunde für neuere Musikgeschichte
_________________________ Sous-notice [7] _________________________
Localisation : p. 54
Auteur(s) : Springer, Hermann
Titre(s) : Wissenschaftliche und produktive Musikbibliographie
_________________________ Sous-notice [8] _________________________
Localisation : p. 59
Auteur(s) : Haas, Robert
Titre(s) : Zur Bibliographie der Operntexte
_________________________ Sous-notice [9] _________________________
Localisation : p. 62
Titre(s) : Protokoll der Sektion für Bibliographie der Musik
_________________________ Sous-notice [10] _________________________
Localisation : p. 67
Auteur(s) : Heinitz, Wilhelm
Titre(s) : Asymmetrien in Gebrauchstonleitern
_________________________ Sous-notice [11] _________________________
Localisation : p. 71
Auteur(s) : Jahnn, Hans Henny (1894-1959)
Titre(s) : Entstehung und Bedeutung der Kurvenmensur für die Labialstimmen der Orgel
_________________________ Sous-notice [12] _________________________
Localisation : p. 78
Auteur(s) : Kinsky, Georg (1882-1951)
Titre(s) : Stand und Aufgaben der neueren Instrumentenkunde
_________________________ Sous-notice [13] _________________________
Localisation : p. 80
Auteur(s) : Lachmann, Robert (1892-1939)
Titre(s) : Musik und Tonschrift der Nō
_________________________ Sous-notice [14] _________________________
Localisation : p. 94
Auteur(s) : Schäfer, Oskar
Titre(s) : Das musikalische Sehen
_________________________ Sous-notice [15] _________________________
Localisation : p. 98
Auteur(s) : Rabsch, Edgar (1892-1964)
Titre(s) : Instrumentenkunde und vergleichende Musikwissenschaft in der Schule
_________________________ Sous-notice [16] _________________________
Localisation : p. 103
Auteur(s) : Bücken, Ernst (1884-1949)
Titre(s) : Zur Frage der Begrenzung und Benennung der Stilwandlung im 18. Jahrhundert
_________________________ Sous-notice [17] _________________________
Localisation : p. 108
Auteur(s) : Danckert, Werner
Titre(s) : Personale Typen des Melodiestyl
_________________________ Sous-notice [18] _________________________
Localisation : p. 113
Auteur(s) : Meyer-Baer, Kathi (1892-1977)
Titre(s) : Zur musikalischen Wissenschaftslehre
_________________________ Sous-notice [19] _________________________
Localisation : p. 120
Auteur(s) : Mies, Paul (1889-1976)
Titre(s) : Werdegang und Eigenschaften der Definition in der musikalischen Stilkunde
_________________________ Sous-notice [20] _________________________
Localisation : p. 127
Auteur(s) : Jöde, Fritz (1887-1970)
Titre(s) : Wege zur Polyphonie in der Erziehung
_________________________ Sous-notice [21] _________________________
Localisation : p. 134
Auteur(s) : Kühn, Walter
Titre(s) : Grundlinien zu einer Theorie der musikalischen Erziehung
_________________________ Sous-notice [22] _________________________
Localisation : p. 142
Auteur(s) : Bennedik, Frank
Titre(s) : Tonwort und Musikerziehung
_________________________ Sous-notice [23] _________________________
Localisation : p. 150
Auteur(s) : Ebel, Arnold
Titre(s) : Einrichtung und Aufgaben der musikpädagogischen Organisation
_________________________ Sous-notice [24] _________________________
Localisation : p. 159
Auteur(s) : Münnich, Richard (1877-1970)
Titre(s) : Die Behandlung musikästhetischer Probleme in der höheren Schule
_________________________ Sous-notice [25] _________________________
Localisation : p. 165
Auteur(s) : Rabsch, Edgar (1892-1964)
Titre(s) : Musikwissenschaft in der Schule
_________________________ Sous-notice [26] _________________________
Localisation : p. 171
Auteur(s) : Klatte, Wilhelm (1870-1930)
Titre(s) : Stimmführung in homophonen Satz und Stufentheorie
_________________________ Sous-notice [27] _________________________
Localisation : p. 181
Auteur(s) : Landé, Franz (1893-1942)
Titre(s) : Die Dissonanz als harmonisch-melodisches Mischgebilde
_________________________ Sous-notice [28] _________________________
Localisation : p. 187
Auteur(s) : Jeppesen, Knud (1892-1974)
Titre(s) : J. J. Fux und die moderne Kontrapunkttheorie
_________________________ Sous-notice [29] _________________________
Localisation : p. 189
Auteur(s) : Müller-Blattau, Joseph (1895-1976)
Titre(s) : Das pädagogische Problem des Kontrapunktes und der Fuge
_________________________ Sous-notice [30] _________________________
Localisation : p. 190
Auteur(s) : Krohn, Ilmari (1867-1960)
Titre(s) : Methode für Ausbildung zur Melodik
_________________________ Sous-notice [31] _________________________
Localisation : p. 199
Auteur(s) : Wolf, Johannes (1869-1947)
Titre(s) : Über den Wert der Aufführungpraxis für die historische Erkenntnis
_________________________ Sous-notice [32] _________________________
Localisation : p. 203
Auteur(s) : Eickhoff, Paul
Titre(s) : Die Bedeutung des Viertakters als herrschenden Prinzips in der griechisch-römischen Metrik und Rhythmik
_________________________ Sous-notice [33] _________________________
Localisation : p. 205
Auteur(s) : Ursprung, Otto
Titre(s) : Wirklich so viel griechische Einflüsse in der mittelalterlichen Musik
_________________________ Sous-notice [34] _________________________
Localisation : p. 209
Auteur(s) : Handschin, Jacques (1886-1955)
Titre(s) : Notizen über die Notre-Dame Conductus
_________________________ Sous-notice [35] _________________________
Localisation : p. 218
Auteur(s) : Ludwig, Friedrich (1872-1930)
Titre(s) : Die mehrstimmige Messe des 14. Jahrhunderts
_________________________ Sous-notice [36] _________________________
Localisation : p. 219
Auteur(s) : Orel, Alfred (1889-1967)
Titre(s) : Zur Compositionstechnik im Zeitalter der Trienter Codices
_________________________ Sous-notice [37] _________________________
Localisation : p. 225
Auteur(s) : Werner, Theodor Wilhelm
Titre(s) : Über innere Kriterien für die vokale oder instrumentale Bestimmung älterer Musik
_________________________ Sous-notice [38] _________________________
Localisation : p. 227
Auteur(s) : Anglès, Higini (1888-1969)
Titre(s) : Orgelmusik der Schola hispanica vom XV. bis XVII. Jahrhundert
_________________________ Sous-notice [39] _________________________
Localisation : p. 232
Auteur(s) : Gurlitt, Wilibald (1889-1963)
Titre(s) : Über Prinzipien und zur Geschichte der Registrierkunst in der alten Orgelmusik
_________________________ Sous-notice [40] _________________________
Localisation : p. 237
Auteur(s) : Bruger, Hans Dagobert (1894-1932)
Titre(s) : Probleme der deutschen Lautenmusik des XVIII. Jahrhunderts
_________________________ Sous-notice [41] _________________________
Localisation : p. 245
Auteur(s) : Hasse, Karl (1883-1960)
Titre(s) : Palestrina, Schütz, Bach u. Beethoven im Lichte der Stilwandlungen
_________________________ Sous-notice [42] _________________________
Localisation : p. 246
Auteur(s) : Fischer, Wilhelm
Titre(s) : Zur Geschichte des Fugenthemas
_________________________ Sous-notice [43] _________________________
Localisation : p. 247
Auteur(s) : Nettl, Paul (1899-1972)
Titre(s) : Spuren des Wiener Liedes in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhundert
_________________________ Sous-notice [44] _________________________
Localisation : p. 250
Auteur(s) : Oppel, Reinhold
Titre(s) : Melodische und architektonische Gesetze bei Bach
_________________________ Sous-notice [45] _________________________
Localisation : p. 251
Auteur(s) : Keller, Hermann
Titre(s) : Der Artikulationsstil der Bachschen Instrumentalwerke
_________________________ Sous-notice [46] _________________________
Localisation : p. 252
Auteur(s) : Noack, Friedrich
Titre(s) : Die Opern von Christoph Graupner in Darmstadt
_________________________ Sous-notice [47] _________________________
Localisation : p. 260
Auteur(s) : Sondheimer, Robert (1881-1956)
Titre(s) : Anfänge des Wiener Stils in der Sinfonie des 18. Jahrhunderts
_________________________ Sous-notice [48] _________________________
Localisation : p. 266
Auteur(s) : Gysi, Fritz
Titre(s) : Mozart als Critiker
_________________________ Sous-notice [49] _________________________
Localisation : p. 270
Auteur(s) : Deinhardt, Hans
Titre(s) : Übersetzungsfragen im besonderen Hinblick auf die Oper Mozarts
_________________________ Sous-notice [50] _________________________
Localisation : p. 274
Auteur(s) : Schmitz, Arnold (1893-1980)
Titre(s) : Beethovens Religiosität
_________________________ Sous-notice [51] _________________________
Localisation : p. 280
Auteur(s) : Müller-Blattau, Joseph (1895-1976)
Titre(s) : Die deutsche Kontrapunktlehre des 17. Jahrhunderts
_________________________ Sous-notice [52] _________________________
Localisation : p. 284
Auteur(s) : Frotscher, Gotthold (1897-1967)
Titre(s) : Ein danziger Orgelbuch des 18 Jahrhunderts
_________________________ Sous-notice [53] _________________________
Localisation : p. 286
Auteur(s) : Werner, Theodor Wilhelm
Titre(s) : Aus der Frühzeit des unbegleiteten Männergesangs
_________________________ Sous-notice [54] _________________________
Localisation : p. 289
Auteur(s) : Mersmann, Hans (1891-1971)
Titre(s) : Die Lage der abendländischen Musik um 1900
_________________________ Sous-notice [55] _________________________
Localisation : p. 292
Auteur(s) : Becking, Gustav
Titre(s) : Klassik und Romantik
_________________________ Sous-notice [56] _________________________
Localisation : p. 297
Auteur(s) : Kallenbach-Greller, Lotte
Titre(s) : Die Klangwerte der modernen Musik
_________________________ Sous-notice [57] _________________________
Localisation : p. 305
Auteur(s) : Hába, Alois (1893-1973)
Titre(s) : Welche Aufgaben bietet die Vierteltonmusik der Musikwissenschaft
_________________________ Sous-notice [58] _________________________
Localisation : p. 312
Auteur(s) : Aber, Adolf (1893-1960)
Titre(s) : Das Problem des Stilbühne bei den Werken Richard Wagners
_________________________ Sous-notice [59] _________________________
Localisation : p. 314
Auteur(s) : Appia, Adolphe (1862-1928)
Titre(s) : Das Problem der Stilbühne bei den Werken Richard Wagners : Mitreferat (Auszüge)
_________________________ Sous-notice [60] _________________________
Localisation : p. 321
Auteur(s) : Kromolicki, J.
Titre(s) : Zum Stil des neuen kirchenmusikalischen Schaffens
_________________________ Sous-notice [61] _________________________
Localisation : p. 322
Auteur(s) : Müller, Hermann
Titre(s) : Zur Editionstechnik bei Kirchenmusikwerken der klassischen Vokalperiode
_________________________ Sous-notice [62] _________________________
Localisation : p. 323
Auteur(s) : Weinmann, Karl (1873-1929)
Titre(s) : Palestrina und das Oratorium des hl. Filippo Neri
_________________________ Sous-notice [63] _________________________
Localisation : p. 329
Auteur(s) : Weissenbäck, Andreas
Titre(s) : Was bedeutet die neue liturgische Bewegung für die Kirchenmusik
_________________________ Sous-notice [64] _________________________
Localisation : p. 335
Auteur(s) : Lechthaler, Josef
Titre(s) : Die melodische Nachzeichnungstechnik in den kirchlichen Werken Alexander Uttendals
_________________________ Sous-notice [65] _________________________
Localisation : p. 339
Auteur(s) : Kroyer, Theodor (1873-1945)
Titre(s) : Das Orgelbuch Cod. Ms. 153 der Münchener Universitätsbibliothek
_________________________ Sous-notice [66] _________________________
Localisation : p. 340
Auteur(s) : Kurthen, Wilhelm
Titre(s) : Liszt und Bruckner als Messenkomponisten
_________________________ Sous-notice [67] _________________________
Localisation : p. 341
Auteur(s) : Sambeth, Heinrich Maria
Titre(s) : Die gregorianischen Melodien in den Werken Franz Liszts mit besonderer Berücksichtigung seine Kirchenmusik-Reformpläne : Inhaltsangabe
_________________________ Sous-notice [68] _________________________
Localisation : p. 343
Auteur(s) : Ballmann, P. W. (OSB)
Titre(s) : Wom Wesen der liturgischen Musik
_________________________ Sous-notice [69] _________________________
Localisation : p. 350
Auteur(s) : Müller, Hermann
Titre(s) : Neue Bestrebungen auf dem Gebiete des katholischen deutschen Kirchenliedes
_________________________ Sous-notice [70] _________________________
Localisation : p. 353
Auteur(s) : Balthasar, Karl
Titre(s) : Kirchenmusik und neuere evangelische Liturgik
_________________________ Sous-notice [71] _________________________
Localisation : p. 359
Auteur(s) : Müller, John
Titre(s) : Bach-Psychologie
_________________________ Sous-notice [72] _________________________
Localisation : p. 360
Auteur(s) : Eickhoff, Paul
Titre(s) : Nach welchem Rhythmus müssen die Melodien der deutschen evangelischen Kirchenlieder gesungen werden ?
_________________________ Sous-notice [73] _________________________
Localisation : p. 365
Auteur(s) : Schering, Arnold (1877-1941)
Titre(s) : Zur Choralrhythmik
_________________________ Sous-notice [74] _________________________
Localisation : p. 368
Auteur(s) : Epstein, Peter
Titre(s) : J. A Herbst geistliche Kompositionen
_________________________ Sous-notice [75] _________________________
Localisation : p. 373
Auteur(s) : Güttler, Hermann
Titre(s) : Die Monumentaloratorien der Königsberger Georg Riedel (1676-1738)
_________________________ Sous-notice [76] _________________________
Localisation : p. 381
Auteur(s) : Moser, Hans Joachim (1889-1967)
Titre(s) : Ziele und Wege der musikalischen Lokalforschung
_________________________ Sous-notice [77] _________________________
Localisation : p. 385
Auteur(s) : Werner, Arno (1865-1955)
Titre(s) : Die praktische Durchführung der lokalen Musikforschung in Sachsen-Thüringen
_________________________ Sous-notice [78] _________________________
Localisation : p. 391
Auteur(s) : Oberborbeck, Felix
Titre(s) : Schwäbische Reichstädte als Träger deutscher Musikkultur in 18. Jahrhundert
_________________________ Sous-notice [79] _________________________
Localisation : p. 392
Auteur(s) : Rattay, Kurt
Titre(s) : Die Musikkultur des deutschen Ostens im Zeitalter der Reformation
_________________________ Sous-notice [80] _________________________
Localisation : p. 397
Auteur(s) : Kruttge, Eigel
Titre(s) : Zur Musikgeschichte Westfalens
_________________________ Sous-notice [81] _________________________
Localisation : p. 398
Auteur(s) : Kurthen, Wilhelm
Titre(s) : Zur Renaissancebewegung des 19. Jahrhunderts in Rheinlande
_________________________ Sous-notice [82] _________________________
Localisation : p. 401
Auteur(s) : Schiedermair, Ludwig
Titre(s) : Die Musik des Rheinlandes
_________________________ Sous-notice [83] _________________________
Localisation : p. 405
Auteur(s) : Moos, Paul (1863-1952)
Titre(s) : Beziehungen der jüngsten Musikwissenschaft zur Ästhetik
_________________________ Sous-notice [84] _________________________
Localisation : p. 410
Auteur(s) : Mersmann, Hans (1891-1971)
Titre(s) : Beziehungen der Musikwissenschaft zur Ästhetik
_________________________ Sous-notice [85] _________________________
Localisation : p. 412
Auteur(s) : Erpf, Hermann
Titre(s) : Beziehungen der Musikwissenschaft zur Ästhetik : Mitreferat
_________________________ Sous-notice [86] _________________________
Localisation : p. 414
Auteur(s) : Moos, Paul (1863-1952)
Titre(s) : Beziehungen der Musikwissenschaft zur Ästhetik : Schlusswort
_________________________ Sous-notice [87] _________________________
Localisation : p. 416
Auteur(s) : Keussler, Gerhard von (1874-1949)
Titre(s) : Sinnestäuschungen und Musikästhetik
_________________________ Sous-notice [88] _________________________
Localisation : p. 418
Auteur(s) : Stephani, Hermann
Titre(s) : Das Verhältnis von reiner und pythagoreischer Stimmung als psychologisches Problem
_________________________ Sous-notice [89] _________________________
Localisation : p. 421
Auteur(s) : Wicke, Richard
Titre(s) : Das Verhältnis von reiner und pythagoreischer Stimmung als psychologisches Problem : Mitreferat
_________________________ Sous-notice [90] _________________________
Localisation : p. 425
Auteur(s) : Heinitz, Wilhelm
Titre(s) : Das Verhältnis von reiner und pythagoreischer Stimmung als psychologisches Problem : Mitreferat
_________________________ Sous-notice [91] _________________________
Localisation : p. 428
Auteur(s) : Mersmann, Hans (1891-1971)
Titre(s) : Die Bedeutung der Substanzgemeinschaft für die Analyse von Instrumentalmusik
_________________________ Sous-notice [92] _________________________
Localisation : p. 429
Auteur(s) : Reuter, Fritz (1896-1963)
Titre(s) : Die Bedeutung der Substanzgemeinschaft für die Analyse von Instrumentalmusik : Mitreferat
_________________________ Sous-notice [93] _________________________
Localisation : p. 430
Auteur(s) : Steglich, Rudolf (1886-1976)
Titre(s) : Über das Formhören des Barock
_________________________ Sous-notice [94] _________________________
Localisation : p. 436
Auteur(s) : Frotscher, Gotthold (1897-1967)
Titre(s) : Bachs Themenbildung unter dem Einfluss der Affektenlehre
_________________________ Sous-notice [95] _________________________
Localisation : p. 439
Auteur(s) : Bauer, Moritz
Titre(s) : Bachs Themenbildung unter dem Einfluss der Affektenlehre : Mitreferat
_________________________ Sous-notice [96] _________________________
Localisation : p. 442
Auteur(s) : Heuss, Alfred (1877-1934)
Titre(s) : Die genetische Methode, gezeigt an Lied und Arie
_________________________ Sous-notice [97] _________________________
Localisation : p. 444
Auteur(s) : Mies, Paul (1889-1976)
Titre(s) : Die genetische Methode, gezeigt an Lied und Arie : Mitreferat
_________________________ Sous-notice [98] _________________________
Localisation : p. 445
Auteur(s) : Wiehmayer, Theodor
Titre(s) : Über die Grundfragen der musikalischen Rhythmik und Metrik
_________________________ Sous-notice [99] _________________________
Localisation : p. 460
Auteur(s) : Schering, Arnold (1877-1941)
Titre(s) : Betonungs- und Gewichtsprinzip
Localiser ce document(2 Exemplaires)
Richelieu - Musique - magasin
1 partie d'exemplaire regroupée
support : livre
Document conservé sur site distant. La communication est soumise à un délai.
Réserver
Richelieu - Musique - magasin
1 partie d'exemplaire regroupée
support : livre
Document conservé sur site distant. La communication est soumise à un délai.
Réserver